In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie die Mitarbeiter Ihres Unternehmens schnell und einfach in Ihr persönliches eCOUNT Dynamics 365 Business Central einpflegen oder neu anlegen.

Mitarbeiter anlegen

Über das Dashboard starten Sie die Mitarbeiteranlage. Klicken Sie dazu in der Navigationsleiste auf "Finanzen", nun öffnen sich weitere Auswahlmöglichkeiten. Wählen Sie hier den Bereich "Mitarbeiter" aus und Sie werden von Business Central direkt zur Mitarbeiterübersicht weitergeleitet.

Mit Klick auf den Button "+Neu" öffnet sich eine neue Mitarbeiterkarte. Befüllen Sie diese mit allen wichtigen Informationen zu Ihrem neuen Mitarbeiter, die Sie für einen reibungslosen Ablauf in anderen Geschäftsbereichen benötigen.

Über den Menüpunkt "Navigieren" können Sie persönliche Daten sowie sämtliche Zusatzinformationen zu einem Mitarbeiters eintragen:

  1. Bild
  2. Bemerkungen/Notizen
  3. Alternative Adresse (z. B. Zweitwohnsitz)
  4. Verwandte (Ehepartner, Kinder, etc.)
  5. Personalausstattung Zuordnung (Anlageverzeichnis)
  6. Vertrauliche Informationen
  7. Qualifikationen
  8. Abwesenheiten

Lagermitarbeiter einteilen

Mitarbeiter, die Lageraktivitäten ausführen, müssen dementsprechend als Lagermitarbeiter in der Unternehmenssoftware angegeben und einem Standardlagerort zugeordnet werden. Durch diese Einstellung werden alle Lageraktivitäten nach dem Lagerort des Mitarbeiters gefiltert. So kann dieser lediglich jene Lageraktivitäten durchführen, die sich am Standardlagerort befinden. 

Über die Suchfunktion mit dem Begriff "Lagermitarbeiter" gelangen Sie zum Verwaltungsfenster. Wählen Sie nun den jeweiligen Benutzer und den Lagerortcode aus, an dem der Lagermitarbeiter arbeitet. Aktivieren Sie das Kästchen "Standard", um den Lagerort als einzigen Ort zu definieren, an dem der Mitarbeiter Lageraktivitäten durchführen kann.

Verkaufsprovision hinterlegen

Individuelle Provisionen für Mitarbeiter können in eCOUNT Dynamics 365 Business Central hinterlegt werden. 

Ausgangsposition ist die Mitarbeiterkarte des jeweiligen Mitarbeiters. Als nächsten Schritt klickt man, unter dem Verkäufer-/Einkäufercode, auf den Drop-Down-Button und legt unter "+Neu" einen neuen Verkaufscode an. Hier wird der Code, Name des Mitarbeiters und die Provision eingetragen und mit "OK" bestätigt.

Die Provision ist nun beim Mitarbeiter hinterlegt und kann jederzeit über die Mitarbeiterkarte eingesehen oder korrigiert werden.

TIPP:
Business Central speichert alle Daten automatisch unmittelbar nach der Eingabe in der Cloud. Sie müssen also nicht daran denken, den Speicher-Button zu drücken und können zügig mit Ihren Prozessen fortfahren.

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Datenbearbeitung in Microsoft 365 Excel

Die ERP-Lösung verfügt über die Möglichkeit, Microsoft-Programme direkt aus der Software heraus zu verwenden. Excel ist standardmäßig in eCOUNT Dynamics 365 Business Central implementiert. An folgendem Beispiel sehen Sie, wie Sie Excel nutzen können um die Daten eines Mitarbeiters zu ändern.

Beispiel: Excel

Öffnen Sie über die Navigationsleiste des Dashboards zunächst "Finanzen" und danach "Mitarbeiter", so gelangen Sie zur Mitarbeiterübersicht. Wählen Sie nun in der unteren Steuerungsleiste "In Excel bearbeiten" aus. Business Central öffnet alle gespeicherten Daten der Mitarbeiter in einer Excelliste. Jetzt können Sie gewünschte Änderungen direkt in der Excelliste vornehmen. In diesem Fall wurde ein zweiter Vorname eingegeben.

Im Anschluss laden Sie die geänderte Excelliste wieder ins Business Central indem Sie auf "Veröffentlichen" und "Speichern" klicken.

Wenn Sie nun die Mitarbeiterkarte öffnen, sind bereits alle Änderungen verfügbar und abgesichert.


Nun wissen Sie, wie man Mitarbeiter in eCOUNT Dynamics 365 Business Central einpflegt und die notwendigen Daten hinterlegt.

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Hier lernen Sie, wie Sie eine neue Bestellung anlegen.


Uneingeschränkte Mobilität

Business Central ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten effizient und in großem Umfang zu erfassen und dennoch den Überblick zu behalten. Die im System abgelegten Informationen können jederzeit und überall abgerufen werden und ermöglichen flexibles Arbeiten. Der administrative Aufwand bei der Mitarbeiterverwaltung lässt sich durch die einfache Handhabung, den intuitiven Aufbau und die Menge an Möglichkeiten stark reduzieren.





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