Tipps & Tricks rund um die Angebotsabwicklung

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zur Angebots­abwicklung

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eCOUNT Dynamics 365 Business Central: Angebote einfach anlegen

Das Verfassen von Angeboten gilt in vielen Unternehmen als wesentlicher Bestandteil des Geschäftsalltags. Dies stellt oftmals einen großen Zeitaufwand dar. 
Deshalb ist es umso wichtiger, einen optimierten Ablauf dieses Prozesses einzuführen.

eCOUNT Dynamics 365 Business Central

Die smarte Business Software in der Cloud

Vollversion schon ab € 75,- mtl. erhältlich

Angebote archivieren

Haben Sie es satt, Angebote mehrmals zu schreiben und immer wieder Änderungen vorzunehmen? Mit eCOUNT Dynamics 365 Business Central haben Sie die Möglichkeit verschiedene Versionen der Angebote zu archivieren und je nach Bedarf immer wieder aufzurufen.

Wie Sie ein Angebot archivieren, erklären wir Ihnen in folgenden Schritten: 
Haben Sie ein Angebot verfasst, wählen Sie unter "Aktionen" und "Funktionen" den Befehl „Beleg archivieren“. Bestätigen Sie mit „Ja“, wird das Angebot in das Archiv verschoben und das System zeigt Ihnen in der Spalte „Anz. Archivierter Versionen“ an, wie viele Versionen es zu diesem Angebot im Archiv gibt.

Mit einem Klick auf die Zahl der archivierten Versionen öffnen Sie die Übersicht. Nach Versionsnummern und Archivierungsdatum geordnet, haben Sie den Überblick über Ihr Angebotsarchiv.

Zum Wiederherstellen eines bereits archivierten Angebots, markieren Sie in der Übersicht das jeweilige Angebot und klicken im Reiter „Navigate“ auf "Zeile" und „Karte“. Daraufhin öffnet sich die gewünschte Version. Diese lässt sich mit dem Button "Wiederherstellen" erneut bearbeiten.

Business Central und Office 365

Mit eCOUNT Dynamics 365 Business Central können Sie Angebote direkt aus einer E-Mail heraus erstellen.

Öffnen Sie die E-Mail in Office 365 und klicken Sie auf den Business Central Button, wählen „Neu“ und „Verkaufsangebot“ aus. Die Cloudlösung erkennt die im
E-Mail Text enthaltenen Artikel und schlägt Ihnen diese dann vor. Natürlich kann das Angebot noch von Ihnen angepasst und ergänzt werden.
Enthält das Angebot die von Ihnen gewünschten Informationen, können Sie mit der Auswahl „Per E-Mail senden“ direkt auf die ursprüngliche E-Mail antworten und das Angebot an Ihren Kunden senden.

Office 365 1


... am Beispiel erklärt:

Unser Fahrradverkäufer erhält eine Anfrage per Mail. Eine 8-köpfige Touristengruppe will eine Fahrradtour mit Guide unternehmen. Drei der Teilnehmer haben keine eigenen Fahrräder mit und benötigen dafür Leihräder.

Der Unternehmer bietet seinen Kunden zwei verschiedene Touren an und erstellt die Angebote. Im Eigentlichen benötigt er nur ein Angebot. Er archiviert Version 1 und ändert das ursprüngliche Angebot auf Version 2 ab. Er spart sich unnötige doppelte Eingaben, indem der Kopf des Angebots und die Zeilen für Guide und Leihfahrräder gleichbleiben.

Lesen Sie das komplette Beispiel um ein Gefühl für die Features von eCOUNT Dynamics 365 zu bekommen.


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Kontaktieren Sie gerne unser Support-Team!

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