Im folgenden Tutorial möchten wir Ihnen einen Einblick in die Erstellung von Mahnungen mit eCOUNT Dynamics 365 Business Central geben.

Mahnungen

Mahnmethoden und Mahnstufen einrichten

Bevor Sie mit eCOUNT Dynamics 365 Business Central Mahnungen erstellen und verschicken, müssen Sie die Mahnmethoden und Mahnstufen einrichten. Navigieren Sie dafür mit Hilfe der Suchleiste zu den "Mahnmethoden“. In der Regel unterscheiden Sie zwischen Mahnmethoden für ausländische und inländische Debitoren.

Anschließend legen Sie die Mahnstufen fest. Dazu öffnen Sie im Aktionsmenü unter "Stufen“ eine Liste aller Einträge. Definieren Sie hier nun die einzelnen Stufen, deren Toleranzperiode und die Gebühren.

Info: Die Toleranzperiode ist der vergangene Zeitraum vom Fälligkeitsdatum der Rechnung bis zur Aktivierung der Mahnstufe.

Zusätzlich lässt sich je Mahnstufe ein Vor- und/oder Nachtext verfassen, der auf der fertigen Mahnung angedruckt wird. Wählen Sie dafür im Aktionsmenü unter "Navigate" entweder "Vortext“ oder "Nachtext“ und geben dann den gewünschten Text ein.

Debitoren anpassen

Damit Mahngebühren überhaupt gebucht werden können, muss sichergestellt werden, dass in allen Debitorenbuchungsgrupppen ein zusätzliches Gebührenkonto hinterlegt ist. Hinterlegen Sie das gewünschte Konto und wechseln anschließend zu den Debitoren in Ihren Stammdaten.

Für den Mahnprozess ist es wichtig, dass bei jedem Debitor eine Mahnmethodencode ausgewählt wurde. Rufen Sie dafür den jeweiligen Debitor auf und scrollen zum Bereich "Zahlungen“. Gegebenenfalls müssen Sie das Feld mit "Mehr anzeigen“ erweitern um die Auswahl für den Mahnmethodencode sehen zu können. Wählen Sie nun aus einer der von Ihnen bereits hinterlegten Mahnmethoden.

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Mahnungen manuell erstellen

Zum manuellen Erstellen von Mahnungen öffnen Sie über die Suchleiste "Mahnungen“ und erstellen mit dem Button "+Neu“ eine neue Mahnung. Wählen Sie einen Debitor aus und lassen Sie sich über den Button "Mahnungszeilen vorschlagen“ in der Navigationsleiste die zu mahnenden Zeilen anzeigen.

TIPP:
Als Alternative zu den vorgeschlagenen Mahnungszeilen können Sie die zu mahnenden Zeilen auch manuell eintippen.

Ist die Mahnung fertig erstellt, wechseln Sie im Aktionsmenü zum Bereich "Navigate". Hier finden Sie den Button "Registrieren“, mit dem Sie die Mahnung per Mail verschicken oder ausdrucken können.

Automatische Mahnungen

Öffnen Sie den Bereich Mahnungen über die Suchleiste von eCOUNT Dynamics 365 Business Central und wählen Sie in dem sich öffnendem Menü den Button "Mahnungen erstellen“. Grenzen Sie nach den gewünschten Kriterien ein und bestätigen Sie die Eingabe mit "OK".

Alle erstellten Mahnungen erscheinen in der Übersicht und können mit einem Klick auf "Verarbeiten" und im Anschluss auf "Registrieren“ gedruckt oder per Mail verschickt werden




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