Im Folgenden möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie mit eCOUNT Dynamics 365 Business Central einen Auftrag erstellen.

Auftrag erstellen

Im vorherigen Tutorial haben Sie bereits erfahren, wie Sie ein Verkaufsangebot anlegen. Gehen wir nun davon aus, dass Ihr Angebot vom Kunden akzeptiert wurde und daraus ein Auftrag entstanden ist. Dieses Szenario stellen wir in diesem Tutorial nach, um Ihnen den einfachen Weg zu zeigen, wie Sie einen Auftrag manuell oder aus einem bereits vorhandenen Angebot erstellen.

Auftrag manuell erstellen

Um einen Auftrag manuell zu erstellen, rufen Sie in der Navigation das Menü "Verkauf" auf und wählen im Anschluss "Verkaufsaufträge". Es öffnet sich eine Übersicht aller Verkaufsaufträge, welche Ihnen je nach Ansicht die wichtigsten Parameter anzeigt. Haben Sie einen beliebigen Auftrag markiert, also ist dieser blau hinterlegt, werden Ihnen im rechten Fenster sämtliche Details zu Kundenstatistik, Kundendetails und gegebenenfalls Notizen dargestellt.

Wollen Sie einen gänzlich neuen Auftrag erstellen, verwenden Sie den Button "+Neu" in der Aktionsleiste oben. Eine neue Auftragskarte zum Befüllen öffnet sich. Sind alle für den Auftrag wichtigen Daten erfasst, können Sie den Auftrag entweder schließen (Pfeil rechts oben) oder eine Auftragsbestätigung drucken oder an den Kunden versenden.

Wenn Sie eine Bestätigung drucken oder versenden wollen, klicken Sie in der Navigationsleiste auf "Drucken/Senden" und wählen eine Option aus. eCOUNT Dynamics 365 Business Central öffnet nun ein neues Fenster, in dem Sie noch Filter auswählen können. 

Die fertige Auftragsbestätigung können Sie sich auch in der Vorschau anzeigen lassen. Sie enthält alle wichtigen Informationen für den Kunden und kann direkt aus der Business Software heraus verschickt werden.

Angebot akzeptiert?

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Auftrag aus Angebot erstellen

Haben Sie bereits ein Angebot, welches vom Kunden angenommen wurde, ist es ein Leichtes, das Angebot in einen Auftrag umzuwandeln. eCOUNT Dynamics 365 Business Central übernimmt automatisch die Daten aus dem bereits bestehenden Angebot und erspart Ihnen so eine neuerliche Eingabe aller Informationen.

TIPP:
Haben Sie über das CRM-Tool Verkaufschancen für ein Angebot hinterlegt, können Sie diese im Zuge der Umwandlung eintragen. Das Feld für die Verkaufschancen öffnet sich automatisch, sofern die Verkaufschance noch offen ist.

Um das Angebot aufzurufen, gehen Sie im Bereich "Verkauf" zum Menüpunkt "Verkaufsangebote". Es öffnet sich eine Übersicht aller offenen Angebote. Die wichtigsten Details werden Ihnen hier angezeigt. Genauer wird es in der Spalte ganz rechts - hier sehen Sie eine detaillierte Kundenstatistik. Doppelklicken Sie auf ein Angebot, öffnet sich dieses. 

Sind viele Angebote eingepflegt, hilft Ihnen die Lupe (Suchfeld) bei der Suche nach Ihrem Angebot.  

Gehen Sie in der Navigationsleiste auf "Verarbeiten" und "Auftrag erst." um das Verkaufsangebot in einen Auftrag umzuwandeln. eCOUNT Dynamics 365 Business Central erstellt nun im Hintergrund den Verkaufsauftrag. Sie werden gefragt, ob Sie den erstellten Auftrag gleich öffnen wollen.

TIPP:
Wenn es einmal schnell gehen muss und Sie das Angebot nicht einsehen wollen, genügt es, das Angebot in der Übersicht zu markieren und in der Startleiste das Drop-down bei "Verarbeiten" zu öffnen und auf den Button "Auftrag erst." zu drücken. 

Der Verkaufsauftrag ist nun fertiggestellt. Wenn Sie dem Kunden eine Auftragsbestätigung zukommen lassen wollen, können Sie diese unter "Drucken/Senden" erstellen.

Unsere Business Software weist Sie auch auf mögliche Probleme bei der Verarbeitung hin. In diesem Fall ist ein Artikel in der eingegebenen Menge nicht mehr verfügbar und der Debitor hat einen überfälligen Saldo. Sie können also noch vor dem Ausstellen einer Auftragsbestätigung darauf reagieren und Ware nachbestellen oder andere Maßnahmen ergreifen.


Nun haben Sie einen Einblick in das Erstellen von Aufträgen mit eCOUNT Dynamics 365 Business Central erhalten. 

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