Das Berichtswesen von eCOUNT Dynamics 365 Business Central ist ein umfassendes Tool, in welchem sich aussagekräftige Berichte für interne und externe Reportings erstellen lassen. Dadurch behalten Sie stets einen guten Überblick über den Stand Ihrer Finanzen.

Berichtswesen | Auswertungen und Statistiken

Die Umsatzstatistiken in der eCOUNT Business Software sind sehr vielfältig. Hierbei kann nach verschiedenen Kriterien beliebig selektiert werden, z.B. Kunden- / Artikel- / Kunden+Artikel- / Verkäufer- / Lagerstatistiken etc.

Zusätzliche Auswertungen bieten die Offenen Posten Listen der Debitoren und der Kreditoren. Bilanzlisten (Rohbilanz, RLG, GuV) sind ebenfalls vorhanden.

Die Rohbilanz bietet eine schnelle Übersicht über die finanzielle Leistung Ihres Unternehmens, angezeigt in zwei Perioden (s. Abb). GuV (Gewinn und Verlust) zeigt einen Bericht, der Einnahmen und Ausgaben der Firma widerspiegelt. Cashflow-Auszug beschreibt eine Finanzauswertung, die zeigt, wie Änderungen in Bilanzkonten und Einnahmen die liquiden Bestände der Firma beeinflussen. Der Bericht "Auszug nicht ausgeschütteter Gewinne" weist die Änderungen Ihres Unternehmens bei nicht ausgeschütteten Gewinnen für eine angegebene Periode auf. Dies geschieht durch eine Abstimmung der nicht ausgeschütteten Gewinne am Anfang und Schluss der Periode mithilfe von Informationen, z.B. Nettoeinnahmen aus den anderen Finanzauswertungen.

Erhalten Sie einen Überblick Ihrer Top Kunden in einem Bericht von eCOUNT Dynamics 365 Business Central:

Diese erstellen Sie mit nur wenigen Klicks und erhalten eine rasche Übersicht Ihrer Top 10 Debitoren. Ähnlich zu den oben beschriebenen Rechnungen kann auch hier in der Vorschau die Seitenansicht begutachtet werden. In dieser Top-10-Liste sehen Sie auf einen Blick jene Kunden mit dem höchsten Verkaufswert und Saldo. Ein Überblick der wichtigsten Kreditoren (Lieferanten), nach Salden oder Einkäufen, lässt sich ebenfalls anzeigen.

Ähnlich zur Debitoren Top-10-Liste kann die Debitor/Artikel Statistik über "Debitoren" und "Bericht" erreicht und in der Vorschau angezeigt werden.

Hierbei wird die Artikelnummer, eine Beschreibung der Artikel, die Menge, der Betrag sowie Rabattbetrag, Deckungsbeitrag (DB), sowie Deckungsbeitrag in Prozent. Die Summe der Beträge wird jeweils in fett gedruckt unter den Artikeln jedes Debitors vermerkt.

Eine Debitoren per ("auf Rechnung") Liste kann ebenso einfach kreiert werden. Dieser Bericht des ERP-Systems besteht aus dem Buchungsdatum, der Belegart sowie der Belegnummer, einer Beschreibung, dem Betrag und einer laufenden Nummer.

eCOUNT Dynamics 365 Business Central

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Auch für offene bzw. fällige Posten, also Forderungen oder Verbindlichkeiten, die bis dato noch nicht beglichen wurden, lassen sich rasch Berichte erstellen. 

Eine Summen- und Saldenliste (SuSa) ermöglicht Ihnen einen schnellen Überblick über die Aufstellung sämtlicher bebuchten Sachkonten. Als Sachkonto wird jedes Hauptkonto bezeichnet, welches direkt in die Bilanz oder GuV (Gewinn und Verlustrechnung) eingeht.

Durch einen Bericht der Lagerverfügbarkeit wird eine Zusammenfassung der historischen Lagertransaktionen mit ausgewählten Artikeln ersichtlich. Drucken oder speichern Sie diese, um z.B. zu entscheiden, wann die Artikel gekauft werden sollen. 

... am Beispiel erklärt:

Unser Fahrradverkäufer entschließt sich eine Kampagne für einen umsatzschwachen Monat zu starten.

Er möchte eine Postwurfsendung für seine Stammkunden vorbereiten, weshalb er seine Kontakte filtert. Am Ende möchte er erfahren, wie viel die Kampagne bezüglich der Umsatzsteigerung erzielt hat. Daher erstellt er in wenigen Schritten einen passenden Bericht mithilfe des ERP-Systems.

Lesen Sie das komplette Beispiel um ein Gefühl für die Features von eCOUNT Dynamics 365 zu bekommen.

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