In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen wie Sie mit eCOUNT Dynamics 365 Business Central Ihre Finanzen im Überblick behalten und Ihre Buchhaltung selber erledigen können.

Finanzen

Fibu Buch.-Blätter

Geschäftsaktivitäten bzw. Transaktionen, die nicht über Belege im System gebucht werden, können Sie mithilfe von Buch.-Blattzeilen (Buchungs-Blattzeilen) in einem Fibu Buch.-Blatt (Finanzbuchhaltung Buchungsblatt) buchen. Navigieren Sie über das Hauptmenü "Finanzen" zu "Fibu Buch.-Blätter". Über den Button "+Neu" legen Sie neue Buch.-Blätter an und bearbeiten diese. Im Aktionsmenü haben Sie die Möglichkeit bestehende Buch.-Blätter zu bearbeiten bzw. einzelne Posten zu einem Buch.-Blatt hinzuzufügen und diese gegebenenfalls auch zu buchen.

Fibujournal

Mithilfe eines Fibujournals können Sie Geschäftsfälle zum Beleg zurückführen und auch Nachweisen. Um dieses Journal in Ihrem ERP-System aufzurufen klicken Sie in der Übersicht der Fibu Buch.-Blätter auf "Navigieren" und "Fibujournal". Im nächsten Fenster können Sie noch Einstellungen vornehmen. Das Fibujournal können Sie direkt aus eCOUNT Dynamics 365 Business Central heraus versenden oder drucken. Natürlich können Sie sich das Fibujournal auch in der Vorschau anzeigen lassen.

Buchhaltung selbst gemacht

mit eCOUNT Dynamics 365 Business Central

Vollversion schon ab € 75,- mtl. erhältlich 

Kontenplan

Zum Kontenplan gelangen Sie beispielsweise über die Suche. Das System gibt Ihnen einen Standardkontenplan vor, welcher alle wesentlichen Felder der Sachkontenverwaltung sowie aktuelle Salden anzeigt. Sie haben aber über das Aktionsmenü auch die Möglichkeit die Standardkonten zu ändern bzw. neue Konten hinzuzufügen.

Mit einem Klick auf ein Sachkonto öffnen Sie die jeweilige Sachkontokarte im Bearbeitungsmodus.

Kontenschemata

Verwenden Sie Kontenschemata zum Analysieren der Werte auf Sachkonten oder vergleichen Sie Sachposten mit Budgetposten. eCOUNT Dynamics 365 Business Central stellt Ihnen automatisch mehrere Beispielkontenschemata zur Verfügung. Sie können jedoch genauso eigene Zeilen erstellen.

Legen Sie über den Button "+Neu" eigene Kontenschemata an oder überarbeiten Sie diese, indem Sie im Aktionsmenü den Befehl "Liste bearbeiten“ auswählen. Mit Klick auf den Namen eines Kontenschemas oder über die Navigationsleiste "Kontenschema bearbeiten“ gelangen Sie in den Bearbeitungsmodus.




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