Im letzten Tutorial haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie einen neuen Kontakt in das ERP-System einpflegen. Im Folgenden möchten wir uns nun dem Erstellen von Verkaufschancen widmen.

Verkaufschance anlegen

Wollen Sie sich Ihre Verkaufschancen ausrechnen, so ist dies bequem in der ausgereiften ERP-Software von eCOUNT möglich. Diese können sowohl zu einem beliebigen Kontakt, als auch kampagnenbegleitend erstellt werden. Wir zeigen Ihnen wie!

Um eine neue Verkaufschance anzulegen, gehen Sie über die Suche zu "Verkaufschancen". eCOUNT Business Central leitet Sie nun zur Übersicht aller erfassten Verkaufschancen weiter. Mit Klick auf "+Neu" können Sie eine neue Verkaufschance öffnen. Geben Sie nun die Beschreibung (z.B. Postwurf Rabattaktion 20%), einen Kontaktnamen oder eine Kontaktnummer ein.

Zusätzlich wird die Angabe des Verkäufercodes (Verkäufer/Einkäufer) und Verkaufsprozesscodes (z.B. Bestandskunde oder Interessent) benötigt. 

Alternativ ist es möglich, direkt in einer Kontaktkarte eine Verkaufschance zu registrieren.

Geben Sie dazu in der Suchfunktion den Begriff "Kontakte" ein und wählen Sie den dazugehörigen Link aus. Öffnen Sie nun den jeweiligen Kontakt und wählen Sie in der Navigationsleiste "Aktionen" und "Verkaufschance erstellen" aus. Hierbei füllen Sie lediglich jene relevanten Felder aus, die vom System noch nicht automatisch erfasst wurden. 

Bei einem Verkaufsprozess ist anzumerken, dass dieser in mehrere Stufen (von Akquise bis Verkauf) gegliedert wird. So behalten Sie stets den Überblick über den aktuellen Status und alle Phasen, die bereits durchlaufen worden sind. 

Um den Verkaufsprozess zu starten, aktivieren Sie die erste Stufe durch Klick auf den Button in der Navigationsleiste.

Sobald Sie die erste Stufe aktiviert haben, können Sie die Verkaufschance aktualisieren, um die nächste Aktionsart bzw. Verkaufsstufe durchzuführen. Dazu tragen Sie das Korrekturdatum, den erwarteten Verkaufswert, Erfolgschancen sowie das erwartete Abschlussdatum ein. 

Führen Sie diese Aktivitäten solange durch, bis Sie die Verkaufschance abschließen wollen. Dies ist in der Navigationsleiste der Verkaufschancenkarte unter "Schließen" möglich.

Mit dem Abschluss des Verkaufsprozesses wird entschieden, ob die Verkaufschance erfolgreich war (z.B. Vertrag unterzeichnet, Dienstleistung oder Ware erfolgreich verkauft) und somit gewonnen oder verloren hat. 

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Verkaufschance: Aktivität und Angebot zuweisen

Um eine Aktivität zu einer bestimmten Verkaufschance hinzuzufügen, klicken Sie auf den Button "Aktivität erstellen" der jeweiligen Verkaufschancenkarte. Füllen Sie nun die erforderlichen Felder aus, wie etwa den Aktivitätenvorlagencode (z.B. Verkaufsangebot, Mahnungen, Einkaufsrechnung) und Verkäufer. Um die Aktivitäten einzusehen, wählen Sie in der Navigationsleiste unter "Navigate" den Begriff "Aktivitätenprotokollposten" aus. 

Des Weiteren kann ein Verkaufsangebot einer Verkaufschance zugewiesen werden. Dies ist ebenfalls über die Navigationsleiste einfach durchführbar.

Um einen Gesamtüberblick über alle Verkaufschancen zu erhalten, geben Sie in der Suchfunktion den Begriff "Verkaufschancenposten" ein. Daraufhin öffnet sich die Ansicht Ihrer angelegten Verkaufschancen. Wollen Sie diese in Excel öffnen, so können Sie dies bequem über die Navigationsleiste durchführen und alle gespeicherten Verkaufschancen extern abzuspeichern. 


In diesem Tutorial haben wir Ihnen erklärt, wie Sie im CRM eine neue Verkaufschance anlegen. 

Wir hoffen Ihnen damit den Einstieg in das cloudbasierte ERP-System von eCOUNT anschaulich gezeigt zu haben.

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