Wissen Sie, wo Ihre Leute sind? Wissen Sie, wie Ihre Finanzen stehen? Bringen Sie Ordnung in Ihr Unternehmen!

Business Software für Fahrradhändler

eCOUNT Dynamics 365 Business Central hilft Ihnen bei der Organisation Ihres Unternehmens, Ihrer Mitarbeiter und Ihrer Finanzen. Verwalten Sie einfach Ihre Aufträge indem Sie Ihr Personal einteilen und den Materialverbrauch beim Kunden im Griff haben und behalten Sie den Überblick über die Unternehmensfinanzen und den Unternehmenserfolg.

Wir zeigen Ihnen WIE

Anhand von realistischen Beispielen aus dem Alltag eines Unternehmers führen wir Sie durch die wichtigsten Funktionen unserer Business Software auf Basis von Microsoft Dynamics 365.

Erleben Sie, welche Vorteile Ihnen diese Lösung verschafft und wie eCOUNT Sie in der Implementierung aktiv unterstützt.

Die Ausgangssituation

  1. Fahrradhändler mit kleinem Geschäft
  2. Verkauf, Verleih, Reparaturen, Touren
  3. 2 Mitarbeiter

Das Problem

... die umständliche Verwaltung seiner Tätigkeiten, die viel Zeit in Anspruch nimmt und nicht der Effizienz entspricht, die er sich vorstellt. Bislang verwendete er lediglich Excel-Listen, um Daten einzutragen und kommunizierte Angelegenheiten direkt über den E-Mail-Verkehr.

Die Anforderungen

  1. Fertiges System
  2. Keine Lizenzkosten
  3. Wartungsfrei
  4. Standortunabhängig
  5. Datenschutz
  6. Überschaubarer Kostenfaktor

Als er alle Voraussetzungen erfüllt bei eCOUNT Dynamics 365 Business Central vorfindet, entschließt er sich diese ERP-Lösung zu testen und bestellt diese im Anschluss an die 30-tägige Testphase.

Grundeinstellungen - die Highlights

  1. vorkonfiguriert nach österreichischem Steuerrecht
  2. Schnittstellen
  3. Firmendaten
  4. Bankdaten
  5. Logo
  6. Nummernserien
  7. Währungen
  8. Benutzer / Rollen

Mit der Unterstützung von eCOUNT

Die Spezialisten von eCOUNT helfen, diverse Grundeinstellungen vorzunehmen und somit Dynamics 365 für das Unternehmen zu personalisieren.

Dazu zählen Schnittstellen zu Finanz und gegebenenfalls dem Microsoft Outlook Add-in, sowie Firmendaten, wie etwa die Bezeichnung, Anschrift, Hausbank und Bankkonten, Lagerorte, Steuernummer, und das Logo des Betriebs. Etwaige Anpassungen, z.B. Nummernserien für jährliche Rechnungen, werden auf Wunsch ebenfalls gerne vorgenommen. Gegebenenfalls werden auch Fremdwährungen inkl. Anbindung zu Wechselkursdiensten eingerichtet. Das Anlegen der Benutzer, deren Rollen und Berechtigungen werden gemeinsam mit dem Unternehmer abgeklärt und von eCOUNT in das System integriert.

Auf Wunsch kann sein E-Mail-Konto ebenso eingebunden werden. Die Voraussetzung hierfür ist ein lokaler Exchange-Server oder der Microsoft 365 Account.

Sobald die Konfigurationen und Einstellungen vorgenommen wurden, verschafft sich der Unternehmer nochmals einen Überblick über das individuell eingestellte Dashboard und die Funktionen, welche für ihn im täglichen Geschäft wichtig sind.

Nach dem Einpflegen der Stammdaten (Debitoren, Kreditoren, Artikel mit Fotos, Mitarbeiter) ist er bereit für die Anwendung von Dynamics 365 Business Central im Alltagsgeschäft.

eCOUNT ERP & DMS

Effektive Cloudlösungen für einen optimierten Geschäftsalltag

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Auftragsabwicklung - Bestellwesen | aus der Praxis mit eCOUNT Dynamics 365 Business Central

Am Morgen öffnet der Verkäufer sein Geschäft und begrüßt seinen ersten Kunden. Dieser benötigt ein bestimmtes Ersatzteil für sein Fahrrad. Da der Fahrradhändler den Artikel nicht auf Lager hat, informiert sich der Unternehmer im Artikelstamm seines ERP-Systems nach dem passenden Teil.

Er erstellt ein Angebot, welches den Artikel und die Dienstleistung des Einbaus beinhaltet. Der Kunde entscheidet sich nach kurzer Überlegung das Angebot anzunehmen, wodurch aus dem Angebot ein Auftrag entsteht.

Nun legt der Verkäufer den Debitor im System an und pflegt die Bestellung aus dem Auftrag ein. Er informiert sich über das Produkt und bestellt zwei ähnliche Artikel. Einer davon wird direkt aus Österreich, der andere aus den USA geliefert. Den Wechselkurs Euro - Dollar zeigt ihm Business Central in der Währungsübersicht an. Nun werden die Artikel reserviert und die Bestellung per E-Mail abgeschickt.

Sobald die Ersatzteile samt Rechnung geliefert wurden, informiert der Verkäufer seinen Kunden und baut den passenden Artikel ein. Die Rechnungen pflegt er über den Eingangsrechnungsworkflow im Dokumentenmanagementsystem ein. Anschließend reklamiert er jenes Teil, das nicht verwendet wurde.

Bei der Abholung des Fahrrads bedankt sich der Verkäufer und stellt die Rechnung anhand des Auftrages aus.

Ressourcenverwaltung | Tipps & Tricks rund um die Anwendung von Dynamics 365 Business Central

Später erhält der Unternehmer eine Anfrage per E-Mail. Es wird eine Fahrradtour mit Guide für eine Gruppe von 8 Personen in zwei Wochen benötigt. Drei Teilnehmer möchten sich von dem Geschäft gerne Fahrräder ausleihen.

Somit erstellt der Verkäufer den Kontakt im System. Anschließend fertigt er mit dem Feature der Angebotsarchivierung zwei Angebote an und schickt diese aus dem ERP-System an den Kontakt. In der Tour ist das Einkehren in ein Restaurant vorgesehen.

Der Kunde nimmt Angebot 1 an, welches im Dokumentenmanagementsystem (DMS) abgelegt wird. Aus dem Angebot wird nun ein Auftrag, bei welchem der Kunde den kompletten Preis vorauszahlen möchte. Dadurch erhält er einen Rabatt von 10%.

Die Gruppe erscheint zum vereinbarten Termin und genießt die Fahrradtour. Zu Mittag kehren Sie in ein Restaurant ein und zahlen die Verpflegung selbst. Der Guide fotografiert seinen Beleg ab und schickt diesen über das DMS in den Workflow. Er muss den Kassabeleg nicht mitnehmen und der Unternehmen kann vom Geschäft aus die Verbuchung in die Wege leiten.

Die Kunden sind glücklich, der Auftrag abgeschlossen und der Unternehmer kann sofort in der Statistik sehen, ob sich der Auftrag gelohnt hat.

Warten Sie nicht länger

Testen Sie jetzt das DMS oder ERP-System kostenlos & unverbindlich für 30 Tage!

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Kunden binden & Umsätze steigern | ganz einfach mit der Business Software von eCOUNT

Der bevorstehende Winter ist für unseren Fahrradverkäufer eine eher umsatzschwache Zeit. Er überlegt, wie er dennoch seinen Verkauf forcieren kann.


Mit dem CRM-Tool von eCOUNT Dynamics 365 Business Central startet er eine Kampagne. Für den Monat Oktober bereitet er eine Postwurfsendung für seine Stammkunden vor. Diese enthält verschiedene Segmente, wie zum Beispiel:

  1. 20 % auf neue Fahrräder
  2. 15 % auf Zubehör
  3. 10 % auf Ersatzteile und Dienstleistungen

Um genau die richtigen Kunden zu finden, filtert er seine Kontakte nach Postleitzahlen in der näheren Umgebung. All jenen schickt er per Post den Flyer für die Rabattaktion. Kommen nun die Kunden aufgrund der Kampagne, vermerkt er dies im Verkaufsauftrag. Er hinterlegt dabei die Kampagnennummer. Am Ende des Monats, mit Abschluss der Kampagne, sieht er anhand des Berichtes genau, wie viel ihm die Kampagne im Bezug auf Umsatzsteigerung gebracht hat.


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