Die Glaserei "Kunst & Glas" ist ein traditionelles Unternehmen der Familie Kunst. Gerade hat die Tochter den Betrieb übernommen. Sie selbst ist der künstlerische Teil des Unternehmens und hat sich auf die Kunst aus Glas spezialisiert. Ihr Mann ist Glasermeister und Geschäftsmann, er kümmert sich um alles Betriebliche.
Um frischen Wind in die Glaserei zu bringen und Geschäftsprozesse zu optimieren entschließt sich Herr Kunst zur Einführung einer Unternehmenssoftware. In der Cloud soll sie sein, browserbasiert, da er oft bei Kunden unterwegs ist und von überall auf die Daten zugreifen will. Zudem erleichtert er damit seinen Vorarbeitern die Arbeit, indem sie die Software auch außerhalb des Büros nutzen und besser mit dem Büro kommunizieren können.
Da die Glaserei nicht über eine eigene IT-Infrastruktur verfügt und die Anschaffung den Kostenrahmen sprengen würde, plädiert Herr Kunst auf ein SaaS (Software as a Service) Modell. Das heißt, er mietet die ERP-Lösung auf monatliche Basis und ist in der Benutzeranzahl flexibel.
Das ERP-System eCOUNT Gewerbe 365 im Alltag | Anwendungsbeispiel
Die Entscheidung fällt auf das ERP-System eCOUNT Gewerbe 365. Es bietet die passenden Features für die Glaserei und überzeugt durch hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.
Auftragsabwicklung für die Glaserei
Ab sofort erhalten die Kunden der Glaserei einheitliche und übersichtliche Angebote. Damit keine Angebote liegen bleiben, werden Fälligkeiten für die Angebote definiert und gegebenenfalls nachtelefoniert beim Kunden. Dies wiederum stärkt die Kundenbindung.
Wird ein Angebot angenommen, passiert die Umwandlung in einen Auftrag. Die Daten werden dabei übernommen, sodass eine erneute Eingabe nicht nötig ist. Beinhaltet ein Auftrag Lagerware, können Herr Kunst und seine Mitarbeiter die Ware direkt im ERP-System für den Auftrag reservieren.
Damit werden lange Lieferzeiten vermieden und Reklamationen vorgebeugt. Die Fima hat die Kosten im Blick und kann zu jedem Zeitpunkt die Rentabilität des Auftrages prüfen.
... mehr zur Auftragsabwicklung mit eCOUNT Dynamics 365 Business Central
Fakturieren mit Leichtigkeit
Auch die Rechnungslegung der Glaserei „Kunst & Glas“ unterliegt mittlerweile einem ausgeklügelten Prozess und sieht noch dazu äußerst professionell aus. Das Firmenlogo schmückt die Rechnung, sämtliche Firmendaten sind gut erkennbar und alle Positionen sind übersichtlich aufgeführt.
Um Papier zu sparen und der Umwelt dabei etwas Gutes zu tun, verschickt Fr. Kunst gerne die Rechnungen per Mail und die Kunden sind zufrieden damit.
Dank der projektbezogenen Aufträge, wird mit Auftragsabschluss die Rechnung mit nur wenigen Klicks aus dem Auftrag erstellt.
Berichte zeigen nicht nur die Rentabilität einzelner Aufträge
Seit neuestem ist Herr Kunst sehr an den Statistiken interessiert. Gerne brütet er abends über Berichte, um zu sehen, welcher Auftrag sich gelohnt hat und wo es Verbesserungsmöglichkeiten gibt.
Verschiedene Statistiken zeigen ihm an, wie das Geschäft läuft. Wer seine Top-Kunden sind, welche Gläser sich am besten verkaufen bzw. gerade im Trend sind. Und vor allem offene Rechnungen, die noch nicht bezahlt wurden.
... mehr zu den Statistiken rund um die Unternehmenssoftware.
Wenn der Kunde das Zahlen vergisst - Mahnmethoden
Grundsätzlich sind die Kunden der Glaserei verantwortungsbewusste Rechnungszahler. Dennoch kommt es immer wieder einmal vor, dass einer die Rechnung zu zahlen vergisst. Hier verlässt sich Frau Kunst aber ganz auf das Mahnungssystem von eCOUNT Gewerbe 365. Die hinterlegten Mahnmethoden und Mahnstufen vereinfachen Mahnläufe derartig, dass Sie jetzt wieder mehr Zeit in Ihre Glaskunst verwenden kann.
Grenzenloser Einkauf von hochwertigem Glas
Hersteller von hochwertigem Glas und vor allem verschiedenen Gläsern sind in ganz Europa verteilt. Familie Kunst, Inhaber der Glaserei „Kunst & Glas“, sind natürlich darauf bedacht, für Ihre Kunden und die Arbeit mit Glas hochwertiges Material zu verwenden. Beim Einkauf der Ware achten Sie auf Qualität und obendrein soll auch der Preis passen.
Mit dem Einkaufmodul des ERP-Systems für das Baunebengewerbe wie Glaser, ist es ein Leichtes, verschiedene Kreditoren zu hinterlegen und deren Ware im Blick zu behalten. Bestellungen werden auf Wunsch auch automatisch generiert. Andernfalls manuell getätigt und dank Mehrfachwährungssystem und Wechselkursdiensten auch gerne aus anderen Ländern importiert.
Buchhaltung mit eCOUNT selber machen
Im Laufe der Jahre haben sich im Familienbetrieb viele Belege angesammelt, die allesamt dem Steuerberater übergeben wurden. Dieser hat sich zwar gewissenhaft um die Buchhaltung der Firma gekümmert, aber auch seinen Preis dafür eingenommen.
Mit eCOUNT Gewerbe 365 hat Familie Kunst die Möglichkeit, die Buchhaltung zum Teil selbst zu machen und damit kosteneffizient zu Wirtschaften. Zu Beginn wurden sämtliche Firmenkonten in der ERP-Software hinterlegt und Schnittstellen zu den Behörden eingerichtet.
Zahlungswege werden über Buchungsblätter einfach und effizient dokumentiert. Buchhaltung bedeutet nun nicht mehr Belege zu wälzen.
Finanzbuchhaltung /
Warenwirtschaftssystem
Die cloudbasierte ERP-Software für Finanzbuchhaltung, Einkauf & Verkauf sowie Warenwirtschaft & Lagerverwaltung auf Basis Microsoft Dynamics 365 maßgeschneidert für KMU, Gewerbe- und Handelsbetriebe.
ab
€ 85.-
mtl. im Jahresabo
Die Lösung für Gewerbe
und Handwerk
Jede Phase eines Bauprojektes im Blick, jederzeit und von überall aus.
Eine Software so vielfältig wie die Baubranche, das ist eCOUNT Dynamics 365.
Anwendungsbeispiel
Business Software für Elektriker
Anhand dieses Beispiels zeigen wir Ihnen die spielend leichte Bedienung von eCOUNT Dynamics 365.
Anwendungsbeispiel
Business Software für Gärtner
Hier zeigen wir Ihnen die einfache Bedienung unserer Cloudlösung.
Anwendungsbeispiel
Business Software für Fahrradhändler
Dieses Praxisbeispiel ziegt Ihnen, wie eCOUNT smart business software im Geschäftsalltag eines Fahrradhändlers integriert und verwendet wird.
Alle Features von eCOUNT
im Überblick
Vom Angebot über Finanzielles bis hin zum Workflow, decken die Features von eCOUNT alle Aufgaben in Ihrem Unternehmen ab.
DMS 30 Tage testen
Testen Sie eCOUNT Dokumentenverwaltung 30 Tage unverbindlich als Vollversion und probieren Sie alle Features aus.
Contact
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!