FAQ | Antworten auf Ihre Fragen

Sie haben Fragen zu eCOUNT?

Wir haben die Antworten

Was ist eCOUNT?

eCOUNT ist die Online-Produktpalette der COUNT IT Group und geeignet für Unternehmen aller Branchen und Größen. Denn es beinhaltet smarte Business-Softwarelösungen für Finanzbuchhaltung/Warenwirtschaft, Dokumentenmanagement und Office 365.

GRUNDSÄTZLICHES

Wie geht Buchhaltung für Selbständige?

Jede/r UnternehmerIn muss in irgendeiner Form Buchhaltung machen, denn auch er/sie ist zu einer Gewinnermittlung d.h. Einnahmen-/Ausgaben-Rechnung verpflichtet. Dabei gilt es einiges zu beachten: einfache oder doppelte Buchführung, Belegsaufbewahrung/-archivierung, Umsatzsteuervoranmeldung, Einkommensteuererklärung...? Wir haben alles Wissenswerte für Sie zusammengefasst. Mehr dazu unter Buchhaltung für Selbständige.

Welche Buchhaltungs-Software gibt es am Markt?

Als UnternehmerIn müssen Sie Rechnungen stellen und diese aufbewahren. Am besten tun Sie das elektronisch mithilfe einer Buchhaltungssoftware. Es gibt unzählige Produkte auf dem Markt, da wird die große Auswahl schnell mal zur Qual. So gehen Sie bei der Wahl des Einnahmen-/Ausgaben-Rechners vor: Fragen Sie sich zuerst, ob Sie eine Software installieren wollen oder lieber über eine Cloud-Lösung arbeiten. Der Trend geht eindeutig hin zu einer Cloud-Lösung, weil man sich Installationen und Updates spart und die Daten immer und überall verfügbar hat. Die auf dem Markt befindlichen Produkte können auch für die Sicherheit Ihrer Daten garantieren. Wir haben die wichtigsten Tools für Sie getestet und bewertet. Lesen Sie hier unsere Beurteilung der verfügbaren Buchhaltungs-Software!

Was steckt hinter eCOUNT Finanzbuchhaltung/Warenwirtschaft und Dokumentenmanagement?

Es handelt sich hierbei um eine ERP-Lösung, sowie ein DMS für Klein- und Mittelbetriebe (sog. KMU), die in ihrem Umfang variieren und eine unbegrenzte Anzahl von Benutzern anbieten. Nähere Infos unter Pakete.

SO GEHT’S

Wie kann ich eCOUNT aufrufen?

Klicken Sie dazu den Registrieren Button, wählen Sie das Produkt, welches Sie testen wollen, und legen Sie Ihren Testuser an, der Ihnen einen Monat lang kostenlos zur Verfügung steht. Sie erhalten in weiterer Folge den Link zur Aktivierung Ihres eCOUNT-Profils. Sie arbeiten mit eCOUNT stets online, d.h. eine Internetverbindung ist zu jeder Zeit notwendig. Offline ist eCOUNT nicht verfügbar.

KOSTEN & BEZAHLUNG

Was kostet eCOUNT?

Informationen zu Paketen und Preisen erhalten Sie unter Pakete.

Die eCOUNT Business Software ist im Jahrespaket erhältlich, bei Abschluss eines auf unbestimmte Zeit abgeschlossenen Nutzungsvertrages wird die erste Jahresmiete sofort fällig und Ihnen in Rechnung gestellt. Mehr dazu unter In welcher Form werden mir die Rechnungen zugestellt?

Es macht daher Sinn, wenn Sie sich am besten zum Ende des Vorjahres über die eCOUNT Produktpalette informieren und den Mietvertrag am Anfang des neuen Jahres abschließen, um möglichst viel davon zu haben. Sobald Sie sich registriert haben, erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten.

Gibt es automatische Preiserhöhungen?

Wir behalten uns vor, jährlich Preisanpassungen vorzunehmen. Alle genannten Beträge werden an jedem 1.1. mit dem VPI 2010 (oder Nachfolgeindex) Veränderung November Vorjahr zu November Vorvorjahr indexiert.

In welcher Form werden mir die Rechnungen zugestellt?

Sie erhalten alle Rechnungen in Papierform an die von Ihnen angegebene Adresse zugeschickt. Informationen zu Ihrem gewählten eCOUNT Paket sowie andere nützliche Service-Tipps ergehen hingegen an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

Wann und wie kann ich kündigen?

Durch Ihre Bestellung erklären Sie sich mit einer Vertragsdauer von mindestens einem Jahr einverstanden, d.h. im ersten Jahr ist der Vertrag nicht kündbar. Zu jedem 1.1. verlängert sich das Vertragsverhältnis automatisch um ein weiteres Jahr und kann mit einer Frist von einem Monat zu jedem 31.12. schriftlich (per Post oder per E-Mail) gekündigt werden.

Wie kann ich Paket-Upgrades durchführen bzw. zusätzliche Add-ons bestellen?

Upgrades nehmen Sie am besten vor und weitere Produkte wie eine Cloud-Lösung für Finanzbuchhaltung, Dokumentenmanagement oder Office 365 erwerben Sie am einfachsten, indem Sie uns eine E-Mail an kontakt@ecount.at mit Ihrem Änderungswunsch mitteilen. Ein erweiterter kostenpflichtiger Support durch unser eCOUNT Helpdesk oder die Steuerberater der COUNT IT AUDIT kann ebenfalls auf per E-Mail geordert werden. Geben Sie bei Ihrer Anfrage an, dass Sie bereits Kunde sind!